Austausch mit Peking

Geschichte des Austauschs

Der Austausch zwischen dem Dante- und Klenze-Gymnasium und der YuXin School in Peking besteht seit dem Jahr 2000. Alle am Austausch beteiligten Schüler sind in Gastfamilien untergebracht, deren Lebensstandard mittlerweile deutschen Verhältnissen in der gehobenen Mittelschicht entspricht. Die begleitenden Lehrkräfte wohnen in einem in der unmittelbaren Umgebung der Schule gelegenen Hotel.

Nach einer sehr langen Pause von 6 Jahren – die letzte Begegnung fand im Schuljahr 2018/2019 statt – werden wir im kommenden Schuljahr den Austausch wiederaufnehmen. Das Interesse unter den Schülerinnen und Schülern war sehr groß und wir mussten unter sehr vielen Interessentinnen und Interessenten auswählen. Wir werden vom 12. bis 26. September 2024 wieder nach Peking reisen. Der Gegenbesuch der chinesischen Schülerinnen und Schüler wird im Juli 2025 erfolgen.

Die nächste Reise nach China wird voraussichtlich im September 2026 stattfinden.

Vorbereitung des Austauschs

Da die chinesische Kultur und Sprache den meisten Teilnehmenden fremd ist, bereiten wir die Austauschgruppe sehr sorgfältig auf die Begegnung vor. Neben einem Elternabend gibt es einige verpflichtende vorbereitende Treffen am Freitagnachmittag. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei mit den Besonderheiten des Gastlandes vertraut gemacht werden. Außerdem soll sich die Gruppe besser kennen lernen und gemeinsam das Projekt, das wir mit unserer Partnerschule durchführen werden, vorbereiten.

Auswahl der Schülerinnen und Schüler

Folgende Kriterien sind uns bei der Auswahl wichtig:

• Vorrang haben die Schülerinnen und Schüler, die Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache erlernen. (Ihre Teilnahme ist am Beginn der 10. oder 11. Jahrgangsstufe möglich.)
  • Darüber hinaus kommen Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 in Frage, die besonderes Interesse an China haben.
  • Alle müssen bereit sein, den Austauschpartner/ die Austauschpartnerin bei sich aufzunehmen.
  • Wir erwarten von allen große Aufgeschlossenheit, Anpassungsfähigkeit, Toleranz und Zuverlässigkeit.
  • Wir achten auch darauf, dass die schulischen Leistungen ordentlich bis gut sind. Alle verpflichten sich, den versäumten Unterrichtsstoff eigenständig nachzuholen.
  • Alle sollten über gute Englischkenntnisse verfügen, um sich im Gastland mühelos verständigen zu können.
  • Alle zeigen uns durch ihr auf Englisch verfasstes Motivationsschreiben, warum sie ganz besonders am Austausch mit China interessiert sind und welche persönlichen Eigenschaften sie dafür qualifizieren.

Lesen Sie hier Berichte von Austauschbegegnungen der vergangenen Jahre:

Martin Schröder, Koordinator des Chinaaustauschs