Die folgenden Informationen beziehen sich auf frühere Schuljahre.
Es findet ein Austausch in Form von Briefen und Unterrichtsmaterial zwischen dem Dante-Gymnasium und der Loreto-Day-School Kalkutta statt.
Koordiniert wird die Partnerschaft von der Indienhilfe Herrsching, die verschiedene Schulpartnerschaften zwischen Bayern und West-Bengalen betreut.
05/06: Akademiekurs: „Entwicklungsländer, was geht das uns an?“
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Aspekten zum Thema „Entwicklungsländer“ auseinander.
Im Schuljahr 2007/2008 wieder als Wahlkurs „Eine Welt“ am Dante-Gymnasium.
Bei verschiedenen Aktionen wurde Geld für die Entwicklungsprojekte dieser Initiative, die von Anja Fischer betreut wird, gesammelt. Im Schuljahr 2004/2005 waren dies rund 7500 €. Im Schuljahr 2006/ 2007 allein durch den Straßenkinderlauf 9000 € Damit werden Straßenkinder und Kinder von Prostituierten in Kalkutta unterstützt.
Für mehr Informationen: www.pradip.de
www.facebook.com/pages/Pradip-Partner-Eine-Welt/240443226020231
Unsere Partnerschule in Kalkutta
Seit mehreren Jahren besteht mittlerweile eine Partnerschaft mit der Loreto-Day-School in Kalkutta.
- Die Schule ist eine reine Mädchenschule von der Vorschule bis zur 12. Klasse.
- Die Unterrichtssprache ist Englisch.
- Die Schule wird besucht von Schülerinnen aus allen Gesellschaftsschichten, da Schulgeld nur von „reicheren“ Familien gezahlt werden muss.
- Die Schule bietet Unterricht für Straßenkinder durch die eigenen Schülerinnen ab der 5. Klasse.
- Leitung: Sister Cyril (Loreto-Orden), sonst nur indische Lehrerinnen
Worin besteht die Partnerschaft?
Austausch von Ergebnissen verschiedener Unterrichtsprojekte zwischen Klassen des Dante-Gymnasiums und der Loreto-Day-School, z.B.:
- Erdkunde: Austausch von Plakaten zum Thema Europa und Indien; Interpretation von Satellitenbildern der Umgebung der Loreto-Day-School u.a
- Religion: Gegenseitige Beantwortung von Fragen zum Thema Religion, seitens der Schüler des Dante-Gymnasiums v.a. zum Thema „Was bedeutet Hinduismus im Alltag?“
- Deutsch: z.B. Erstellung eines Films über das Dante, Rückantwort: Schulprofil der Loreto-Day-School; Lesen des Buches „Wie Spucke im Sand“ (handelt von einem indischen Mädchen); Beantwortung von Fragen zum Buch durch die indischen Schülerinnen.
Austausch von Briefen verschiedener Klassen, v.a. zu Themen, wie „Alltag in Indien und Deutschland“, „Schule“, „Lifestyle“ etc.
- Mehrfacher Besuch der Loreto-Day-School durch Anja Fischer, Gespräche mit Schülerinnen und Lehrerinnen
- Ostern 2005: Besuch der Loreto-Day-School durch vier Abiturienten des Dante-Gymnasiums: Treffen mit Schülern und Lehrern verschiedener Partnerschulen, gemeinsame Erstellung eines Programms für einen „German Day“
- Juli 2005: Besuch von drei Indern am Dante-Gymnasium
Februar 2006: Besuch der Loreto-Day-School durch zwei Schülerinnen der 11. Klasse, dem ehemaligen Schulleiter Heinz Reinhardt, seiner Frau und Anja Fischer - Eine ehemalige Abiturientin, Kathrin Weigert, war für ein halbes Jahr in der Schule und unterrichtete dort Straßenkinder.