Latein als erste Fremdsprache

Sprachenfolge

Jahrgangsstufe 5: Latein (1. Fremdsprache)
Jahrgangsstufe 6: Englisch (2. Fremdsprache)
Jahrgangsstufe 8: Französisch oder Italienisch (3. Fremdsprache)

Theaterklasse

Als zweistündiges Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet der Unterricht  in Schulspiel durch vielfältige Aktivitäten rund um das Theaterspielen einen wertvollen Beitrag zum musischen Gesamtkonzept des Dante-Gymnasiums.
Die erbrachten Leistungen werden nicht benotet, es fallen keine weiteren schriftlichen oder mündlichen Prüfungen an.
Weitere Informationen dazu unter Theaterklasse!

Lehrbuch

Campus neu Ausgabe B (C.C.Buchner)

Argumente für Latein als erste Fremdsprache

• Latein vermittelt eine solide Grundlage für das Erlernen moderner Fremdsprachen.
    Sprache (Wortschatz und Grammatik) wird genau untersucht.
  • Ein wichtiges Ziel ist die Vermittlung von lateinischen Texten in korrektem Deutsch.
    Dadurch verbessert sich auch die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen.
    Lateinschüler zeigen für „komplexe deutsche Texte eine höhere Verstehens- und Lesekompetenz“. (Universität Köln)
  • Latein erleichtert und vertieft das Verständnis von Fachsprachen (Jura, Medizin etc.).
  • Latein leitet an zu systematischem und nachhaltigem Lernen.
  • Latein fördert Verständnis und Wertschätzung der Grundlagen unserer europäischen Kultur.

Weiter zum nächsten Thema: Latein als zweite Fremdsprache