Fächerübergreifender Unterricht

Das Unterrichtsfach „Wirtschaft und Recht“ zeichnet ein hoher Aktualitätsgrad und Praxisbezug aus. Die Schüler profitieren im Alltag von den vermittelten Inhalten und können sie durch eine enge Vernetzung mit den Inhalten insbesondere der Fächer Geographie, Mathematik und Deutsch erfolgreich vertiefen:

• Unter dem Begriff „Wirtschaftsgeographie“ wird in beiden Fächern der Zusammenhang der geographischen Gegebenheiten mit wirtschaftlichen Kennzahlen und Entwicklungen aufgezeigt.
  • Im Fach Mathematik werden in der Unterstufe unter anderem diverse Diagrammtypen vermittelt und Grundlagen gelegt, um in der praktischen Anwendung zu erkennen, wie zum Beispiel mit Skalierungen in Diagrammen getrickst werden kann, um Aussagen zu manipulieren.
  • Bei dem Thema „Bewerbungen“ spielt das Fach Deutsch eine wichtige Rolle. Oftmals übernehmen die Wirtschaftslehrkräfte die Theorie und die Deutschlehrkräfte die Praxis, indem Schüler Bewerbungen auf ihren Praktikumsplatz schreiben. Auch die Rhetorik, die vorwiegend in Deutsch geschult wird, ist für Bewerbungsgespräche relevant.

Weiter zum nächsten Thema: Betriebspraktikum