Kreative Lektürearbeit im Deutschunterricht des ersten Schulhalbjahres 2020/2021 zu Rafik Schamis Roman Sami und der Wunsch nach Freiheit – eine Online-Ausstellung der Klasse 9b

Schüleraustausch München – Damaskus

Im Rahmen der Lektüre von Rafik Schamis Sami und der Wunsch nach Freiheit haben die Schüler Kurzgeschichten zum Thema „Schüleraustausch München-Damaskus“ verfasst. Hierbei setzen sie sich auf sehr kreative Weise mit der jüngsten Geschichte Syriens und der aktuellen Situation in Deutschland auseinander. Die Protagonisten der Geschichten werden mit dem Flugzeug, durch ihre Träume oder auch durch eine Zeitmaschine in das vorrevolutionäre Damaskus befördert und erleben dort, was es für einen jungen Menschen bedeutet, seinen Alltag im Schatten von Führerkult, Korruption und Denunziantentum zu bestreiten. Oder aber sie empfangen ihre Austauschpartner in München und beschreiben mit großer Empathie, wie diese die Kontraste der beiden Länder erleben.
Auch die Pandemie, die seit einigen Monaten ein fester Bestandteil des Lebens der Schüler geworden ist, wird in einigen Kurzgeschichten mitsamt ihrer aktuellen und möglichen künftigen Auswirkungen thematisiert.

Klicken Sie auf die nachfolgenden Titel, um die Kurzgeschichten zu lesen.

Short Graphic Novel

In den untenstehenden Zeichnungen stellen die Schüler die Handlung des Romans Sami und der Wunsch nach Freiheit von Rafik Schami als gezeichnete Kurzgeschichte, als ‚Short Graphic Novel‘ dar. Sie wählen hierbei selbst die ihrer Ansicht nach zentralen
Themen und Erzählstränge des Buches und setzen diese in Beziehung zueinander.

Klicken Sie auf die nachfolgenden Titel, um zu den Short Graphic Novels zu gelangen.

Michaela Taubenberger